Children see

Ich wurde vor einiger Zeit auf ein Video gestossen, das ich hier gern mal teilen möchte. Ich denke, einige haben es schon gesehen, aber ich bin der Meinung, dass man es eigentlich nicht oft genug verbreiten kann – gerade in der heutigen Zeit und den Situationen in denen viele sich befinden kann so ein kurzer Blick nicht schaden.

Viele Eltern scheinen zu vergessen, dass sie als Vorbilder für ihren Nachwuchs gelten, und sich Kinder immer direkt an den Eltern orientieren. So sehen wir zum Beispiel, dass unsere Kleine immer wieder Szenen mit ihren Kuscheltieren nachspielt, die sie (irgendwann) vorher mit uns hatte – von Wickeln und Anziehen bis ins Bett schicken ist alles dabei. Und wenn man diesen Momenten genügend Aufmerksamkeit schenkt, ist so eine Extra-Erinnerung glücklicherweise nicht notwendig.

Andererseits neigt man heutzutage im Alltagsstress eben doch oft genug dazu seine Vorbildfunktion zu vergessen, speziell wenn die Kleinen dann noch ihre Wutausbrüche oder andere Formen des Dauerschreiens haben. Und dann ist es um einiges schwerer auch noch das leuchtende Vorbild zu sein, das man sein möchte und sollte. Dafür eben diese nette visuelle Unterstützung.

Das Video wurde gemacht von NAPCAN, einer australischen Organisation, die sich dort für die Bekämpfung von Kindesmisshandlungen und -verwahrlosungen einsetzt. Aber ich denke, dass man das Konzept auch gern in die ganze Welt tragen kann – ich meine, ob ein Kind in Australien oder in Deutschland verhungert ist prinzipiell nicht viel anders, oder?

Video | This entry was posted in Tagebuch and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

