Spielzeugwahnsinn #2

Yay es folgt die zweite Kategorie

 

Lernspielzeug

Wenn Kinder groß genug sind um gezielt zu spielen besorgen die meisten Eltern (Großeltern, Tanten, Onkel – irgendwer macht es IMMER) Lernspielzeug. Egal ob Lauflernwagen, Hammerspiel, Spieltrapez – irgendwoher kommen sie immer, und immer heisst es “das fördert die Konzentration/Hand-Auge-Koordination/Fähigkeit durch ein Nasenloch zu atmen”. Daher schauen wir uns die Lerneffekte mal genauer an…

1. es werden grundlegende Verbindungen gefördert, die für das Kinderhirn unerlässlich sind. Zum Beispiel Ursache und Wirkung. Ursache: Kind schlägt dauerhaft mit der Hand auf die Rassel am Spieltrapez. Wirkung: Mama und Papa lassen mich in Ruhe spielen.

2. das Erkennen von Mustern wird gefördert. Der Zylinder passt nicht in das sternenförmige Loch, die 10 cm Kugel passt mit genug Kraft in das 8 cm Tor, und die vielen punktförmigen Dellen in Papas Gesicht kommen von DIESEM Legostein.

3. einfache Problemlösung wird ebenso im Kopf des Kindes aufgebaut. Von “Wie kriege ich diesen Bollerwagen und meine ganzen Spielzeuge auf einmal ins Wohnzimmer?” über “Dieses Bild ist doof, wie kriege ich das wohl weg?” bis hin zu “passt dieser Ball eigentlich in Papas Mund?” wird jegliches Problem mit Hilfe der Lernspielzeuge bearbeitet. Auch wenn natürlich in vielen Fällen auf die Universalhilfe zurückgegriffen wird.

4.  Hand-Auge-Koordination. Oder in anderen Worten: Zielen-und-werfen.Throwing toys at playate

 

5. Gleichgewicht. Oh ja, der Gleichgewichtssinn wird ebenfalls gefördert. Meist führt das zu lustigen Kletterpartien oder Balanceakten auf Stühlen, Möbeln, Leitern und allem was Sprossen hat. Im Rahmen dieses Beitrags weise ich nochmal auf “Mustererkennung” hin, und sage: der Rand eines Gitterbettes hat auch Sprossen…

 

Es gibt mit Sicherheit noch einiges mehr, was man über die Gemeinsamkeiten von Lernspielzeugen sagen kann, aber ich denke, dass das erstmal genug ist.

Advertisements
This entry was posted in Elternsein and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s